MEIN WEG

Von Kindesbeinen an war ich von Pferden fasziniert und habe jede Gelegenheit genutzt,
um auf einem Pferd zu sitzen.
Meinen ersten großen Auftritt hatte ich 1964 mit der Voltigiergruppe und Sturmwind.
Von da an hat mich die Reiterei nicht mehr losgelassen.

 

 

 

 

 

Mein großes Vorbild war Gestütswärter Günter Kunz, der damals die Deckstation in
Volkmarsen geleitet hat und als unser Voltigier- und Reitlehrer fungierte.

Täglich mit Pferden arbeiten und reiten - das sollte mein Beruf werden!

Aus diesem Grunde stand seit frühester Jugend für mich fest, Bereiter zu werden.

Ich hatte das große Glück, dass ich bei zwei renommierten Ausbildern meine Lehre
absolvieren durfte.
Andreas Kisvarie, Ausbilder für Dressur- und Vielseitigkeitssport in Gifhorn,
und Rolf Bartels internationaler Springausbilder in Braunschweig. Bei ihnen habe ich das
Reiten und den verantwortungsbewussten Umgang mit den Pferden von der Pike auf gelernt.

1980 habe ich die Bereiterprüfung und
1991 die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister / Reiten in Warendorf abgelegt.

Ich war lange Jahre als Reitlehrer und Betriebslehrer in der Vereinsarbeit tätig,
habe viele Schüler unterrichtet und viele Erfahrungen gesammelt.

Mein Fazit ist:
Eine solide und systematische Ausbildung sind optimale Voraussetzungen,
um Freude, Harmonie und Erfolg im Reitsport zu erleben,

Reiten Lehren und Lernen ist ein langer, nie endender Prozess.
Reiten Lehren und Lernen erfordert ein hohes Maß an Geduld, Disziplin und Ausdauer.


Ps.:


Ein altes Sprichwort sagt: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

Donna Maria Mayer hingegen sagt:

Das Glück auf meinem Rücken ist:
Ein losgelassener und gut ausbalancierter Reiter,
der mich regelmäßig    dort abholt, wo ich stehe 
der meine Sprache versteht  -  der mir die richtigen Hilfen gibt,
so dass wir ins Gleichgewicht kommen und ein harmonisches Reiterpaar werden.
Eine Bitte noch:    an die Möhrchen, Äpfelchen und Streicheleinheiten denken,
dann werden wir bestimmt ein   Dream Team. 

Ihre  Donna Maria Mayer